Politik

Meine Arbeit im Sächsischen Landtag
Als Mitglied im Ausschuss für Schule und Sport beschäftige ich mich sehr stark mit Themen wie Familen- und Jugendpolitik oder Gesundheitspolitik.

Ich setze mich auch weiterhin für die Förderung junger Familien ein. Wenn sich junge Menschen für Kinder entscheiden, müssen sie wissen, dass diese willkommen sind und alle Vorraussetzungen, sie zu Persönlichkeiten zu entwickeln, da sind.

Stichwort Elterngeld

Das Elterngeld unterstützt Mütter und Väter, die bei Familienzuwachs beruflich kürzer treten wollen. Im besonders wichtigen ersten Lebensjahr können Eltern voll und ganz für ihr Kind da zu sein, ohne finanzielle Engpässe befürchten zu müssen. Viele junge Familien in Sachsen machen von dieser Möglichkeit gebrauch.

Stichwort frühkindliche Erziehung und Betreuung

Durch das Kindertagesstättengesetz ist neben den klassischen Kita-Einrichtungen wie Krippe, Kindergarten und Hort auch die Betreuung durch Tagesmütter möglich. Ein modernes Kindertagsstätten- und Schulsystem sind die Grundsteine für die Zukunft unserer Kinder.